Sachsen-Anhalt

Radio Brocken vor Ort: Alle Informationen zum Halle-Prozess

Alle Hintergründe und Infos zum Attentat von Halle.

prozess2.jpg

Radio Brocken Live-Ticker

Radio Brocken Landeshauptstadt-Reporter Lars Frohmüller versorgt Sie an Prozesstagen via Twitter und hier im Live-Ticker mit Infos aus dem Landgericht Magdeburg.


Prozesstag 7: Soziales Umfeld, Datenträger-Analyse und Internetverhalten des Attentäters

Am siebten Prozesstag waren insgesamt sechs Zeugen geladen. Der Attentäter verbrachte viel Zeit im Internet und mit Ballerspielen. Auf seinem Computer wurden über 1.000 Fotos und Videos mit rassistischen und antisemitischen Inhalten sichergestellt. Als Vorbild gibt der Angeklagte das "Christchurch Attentat" an.

Mehr zum siebten Prozesstag lesen Sie hier.

Prozesstag 6: Fast alle Waffen des Täters waren selbst gebaut

Der sechste Prozesstag stand im Zeichen der Tatwaffen - fast alle Waffen wurden mit einem 3D-Drucker selbst angefertigt und modifiziert. Auch die Munition stellte er selbst her.

Mehr zum sechsten Prozesstag lesen Sie hier.

Prozesstag 4: Das familiäre Umfeld des Attentäters

Heute sprachen der Schwager, eine Kollegin der Mutter, eine Grundschullehrerin und ein ehemaliger Bundeswehr-Kamerad des Angeklagten vor allem über das familiären Umfeld des Attentäters und wie sie seinen Charakter und seine Gesinnung wahrgenommen haben.

Mehr zum vierten Prozesstag lesen Sie hier.

Prozesstag 3: Erster Zeuge spricht, mutmaßlicher Abschiedsbrief der Mutter

Am dritten Prozesstag wurde die Befragung des Angeklagten durch die Anwälte der Nebenkläger abgeschlossen, es wurde ein mutmaßlicher Abschiedsbrief der Mutter vorgelesen und der erste Zeuge wurde gehört: Ein Ermittlungsbeamter des Bundeskriminalamtes (BKA), der den Angeklagten nach dem Attentat fünf Mal vernommen hatte.

Mehr zum dritten Prozesstag lesen Sie hier.

Prozesstag 2: Begutachtung des Videomaterials zur Tat

Im Fokus des zweiten Prozesstages stand die Sichtung des Videomaterials des Attentats von Halle. Der Angeklagte zeigt bei den Bildern keine Reue. Die Nebenkläger brechen in Tränen aus und verlassen zum Teil den Gerichtssaal.

Mehr zum zweiten Prozesstag lesen Sie hier

Prozesstag 1: Der Angeklagte gesteht zwei Morde

Gegen Mittag begann mit Verspätung der erste Tag des Prozesses gegen den Attentäter von Halle. Der Angeklagte gesteht am ersten Tag des Prozesses die Morde an Jana L. und Kevin S. Seine Aussagen sind zum Teil rassistisch und menschenverachtend. Richterin Ursula Mertens unterbricht den Angeklagten daher mehrfach in seinen Ausführungen. Echte Reue ist bei B. nicht erkennbar.

Mehr zum ersten Prozesstag lesen Sie hier.

Alle Hintergründe und Infos zum Attentat von Halle

Radio Brocken hat die Ereignisse vom 9. Oktober 2019 detailliert aufgearbeitet. Alle Infos und Hintergründe finden Sie hier.

Alles vom Prozess zum Attentat in Halle

undefined
Radio Brocken
Audiothek