02. Februar 2023 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Weniger Schwänzen und mehr Motivation durch Hund im Uni-Seminar

Columbo ist ein 5 Monate alter Welpe mit süßen Schlappohren und tappst seit einiger Zeit über das Uni-Gelände der Hochschule Merseburg. Wie er den Studierenden bei ihrem Unialltag hilft, hat sich unser Sachsen-Anhalt Reporter für Sie angeschaut.

Columbo Hund Hochschule Merseburg

Er ist klein, hat lange Schlappohren und tapst in gemütlichem Tempo durch die Hochschule Merseburg, immer seinem Frauchen Dozentin Rayla Metzner hinterher. Columbo heißt das kleine Kerlchen, das hier den Studenten für das Studienfach „Soziale Arbeit“ den Unialltag versüßt. Der 5 Monate alte Basset befindet sich gerade in Ausbildung zum Therapiehund und ist seit Anfang des Wintersemesters an der Hochschule mit dabei, um die Uniumgebung kennenzulernen. Unser Sachsen-Anhalt Reporter Pascal Durieux hat Rayla und Columbo einen Tag mit begleitet.

Columbo Hund Hochschule Merseburg 2

Streicheleinheiten, Leckerlis, Spazieren gehen

Dabei hat der kleine Welpe einen sehr stressigen Tagesablauf: Nach dem Aufstehen, spazieren gehen und dem Frühstück stehen an der Uni Streicheleinheiten, Leckerlis und weitere Spaziergänge an. Was für uns nach einem entspannten Tag klingt, ist für einen so jungen Hund sehr anstrengend. Der Hund muss die Menschenmengen aushalten, mit dem ständigen Getümmel klarkommen und auch die ununterbrochenen Sinneseindrücke wie Geräusche und Gerüche verarbeiten. Deswegen ist Columbo nur drei Mal die Woche an der Hochschule mit dabei und dann auch nur an einem Seminar pro Tag.

Ausbildung zum Therapiehund

Außerhalb der Uni macht Columbo eine Ausbildung zum Therapiehund im Team mit seiner Besitzerin Rayla Metzner. Diese speziellen Trainingseinheiten dauern in der Regel 2 bis 4 Tage und finden alle paar Wochen an einem Institut außerhalb der Uni statt. Das bedeutet für Rayla Metzner auch einen großen Mehraufwand. Der sei es ihr jedoch Wert, wenn sie sieht, wie Columbo den Studenten ein Lächeln ins Gesicht zaubert, erzählt sie unserem Sachsen-Anhalt Reporter Pascal Durieux. Der Basset soll nach der Ausbildung außerdem auch außerhalb der Uni eingesetzt werden. Columbo ist aufgrund seines ruhigen und aufgeschlossenen Charakters sehr gut als Therapiehund geeignet.

Studenten im Unterricht mit Columbo entspannter und kommunikativer

Obwohl Columbo die Ausbildung zum Therapiehund noch nicht abgeschlossen hat und in den Seminaren erstmal nur anwesend ist, hat er auf die Studenten schon eine große Wirkung. In einer anonymen Umfrage konnte Rayla Metzner herausfinden, dass die Studenten durch den Hund wesentlich entspannter und kommunikativer sind und sich auch das Miteinander im Seminar gebessert hat. Im persönlichen Gespräch betonen viele der Studenten außerdem, dass der kleine Hund ihnen gute Laune macht und sie deswegen sehr gerne zum Seminar kommen. Ob die Studenten dadurch weniger schwänzen, kann Rayla Metzner noch nicht sagen, eine Studentin sagt aber: „Ja, ich auf jeden Fall“, woraufhin ihre Mitstudenten zustimmend nicken.

Columbo Hund Hochschule Merseburg 3

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek