Sachsen-Anhalt Reporter

Sachsen-Anhalt macht den Garten frühlingsfit: Das sind die Trends für Haus und Garten 2022

Das sonnige Wetter der letzten Tage zieht die Sachsen-Anhalter in die Baumärkte, um Haus und Garten fit für den Frühling zu machen.

urn-newsml-dpa.com-20090101-220226-99-295456-v3-s2048.jpeg
Stiefmütterchen (viola wittrockiana) blühen in einem Beet., Foto: Soeren Stache/dpa-Tentralbild/dp

Unser Sachsen-Anhalt Reporter Lars Frohmüller hat sich im Hellweg Bau- und Gartenmarkt in Magdeburg nach den aktuellen Frühlingstrends umgesehen.


Homegardening und Hochbeete im Trend

Im Gartenbereich ist in diesen Tagen ordentlich Betrieb. Vor allem Frühblüher, Primeln, Blumenerde und Pflanzkübel werden jetzt zum Frühjahr gekauft was das Zeug hält. Sehr beliebt ist aktuell vor allem Homegardening. Das bietet sich sehr gut für Menschen ohne eigenen Garten an. Hierbei werden Kräuter, Salate und Gemüse das ganze Jahr unter idealen Bedingungen im eigenen Haus oder der Wohnung angebaut. Auch Hochbeete und Balkonbepflanzungen sind gerade beliebter denn je.

Nachhaltigkeit wird den Kunden immer wichtiger

Bei den Gartenmöbeln steht Nachhaltigkeit hoch im Kurs. Zum Beispiel gibt es in der Möbelabteilung einen Stuhl, der zu drei Viertel aus recyceltem Plastikmüll aus dem Meer besteht. Dafür geben die Kunden dann auch gerne mal den einen oder anderen Euro mehr aus.

Holzpreise steigen immer weiter

Wer in diesem Jahr größere Projekte für Haus oder Garten geplant hat, muss leider wieder etwas tiefer in die Tasche greifen. Das liegt an den seit anderthalb Jahren steigenden Rohstoffpreisen. Vor allem beim Holz sind die Preise sehr hoch. Marktleiter Heiko Peschel empfiehlt daher bei Gartenprojekten wie einem Hochbeet direkt zum Außenholz zu greifen, da es schon imprägniert ist und man sich die Zeit und das Geld spart, das Innenholz noch zu streichen.

Ihre Fotos vom Gipfel!

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek