Halle

Neues Fahrradparkhaus am Bahnhof Halle

Deutschlands erste Fahrradbox.

fahrradbox

Fahrradparkhaus wird eingeweiht

Bald haben die Bauarbeiten am Hallenser Bahnhof endlich ein Ende. Diese Woche wird bereits ein Teil des Bahnhofes eröffnet und Anfang 2021 werden weitere Gleise freigegeben. Doch bevor der ganze Bahnhof fertig wird, wird zuallererst ein Fahrradparkhaus direkt an der Verkehrsstation eingeweiht.

Unser Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert war vor Ort und hat sich das Ganze schon mal zusammen mit Testnutzer Pascal angeschaut.

Fahrradparkhaus – Wie funktioniert das eigentlich?

Das kostenpflichtige Fahrradparkhaus besteht aus automatisierten, wettergeschützten Türmen. Hier gibt es Platz für 12 Fahrräder und E-Bikes. Aber nicht nur Fahrräder können abgestellt werden, sondern auch die Helme und Gepäck sind verstaubar. Das Parkhaus für Räder spart unterdessen auch Platz, denn die Räder werden nicht nebeneinandergestellt, sondern in den einzelnen Boxen übereinandergestapelt.

Per App das Rad abstellen

Der Nutzer kann sich schon von Zuhause aus einen Platz in der Box per App sichern. Zudem lassen sich so auch die Türen öffnen und schließen, allerdings nur, wenn der Abstand geringer als 20 Meter ist. Dort sind keine Überwachungskameras angebracht, aber falls das Fahrrad doch gestohlen werden sollte, ist der genaue Zeitpunkt trotzdem nachverfolgbar.

Wann gehts los?

Für Jedermann wird die App erst in ein paar Monaten zugänglich sein. V-Locker nennt sich der Anbieter und wird wahrscheinlich bis Februar das Projekt noch in der Testphase betreiben.

Ihre Fotos vom Gipfel!

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek