02. April 2025 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Mit dem Bäckerwagen über die Dörfer

Der Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter unterwegs im Bäckermobil!

Baeckerei Dorn

Es ist noch dunkel, als das Team um Ramona Kaiser in der Backstube der Bäckerei Dorn in Coswig die letzten Vorbereitungen trifft. Der Duft von frisch gebackenem Brot liegt in der Luft, während die noch warmen Brötchen, Brote und Kuchen sorgsam in das Bäckermobil verladen werden. Jede Tour erfordert eine sorgfältige Planung, denn die Nachfrage in den Dörfern ist groß. Ramona prüft ein letztes Mal, ob alles sicher verstaut ist, bevor sie sich auf den Weg macht. Die Fahrt beginnt in den frühen Morgenstunden, denn schon bald warten die ersten Kunden sehnsüchtig auf ihr Frühstück.

Wie viel nehmt ihr mit? Wohin fahrt ihr?
02.04.2025
Wie viel nehmt ihr mit? Wohin fahrt ihr?
Reinhören

Im Angebot: Brot, Brötchen und … ganz viel Gemeinschaftsgefühl

Die erste Station liegt in Köselitz. Einem kleinen Dorf, in dem es keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gibt. Bereits vor der Ankunft des Bäckermobils versammeln sich die ersten Kunden an der Haltestelle. Viele von ihnen sind Stammkunden und kennen Ramona Kaiser schon lange. Sie wissen genau, welche Spezialitäten sie erwartet – frische Landbrötchen, knusprige Baguettes oder saftiger Streuselkuchen. Für viele Ältere ist das Bäckermobil nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit, sondern auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Hier werden Neuigkeiten ausgetauscht, das dörfliche Gemeinschaftsgefühl gestärkt und hin und wieder auch geschmunzelt.

Angelika aus Köselitz ist dankbar
02.04.2025
Angelika aus Köselitz ist dankbar
Reinhören

Mit Leidenschaft und Herz unterwegs

Für Ramona Kaiser ist ihre Arbeit mehr als nur ein Job. Sie liebt es, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und ihnen eine Freude zu bereiten. Sie kennt viele ihrer Kunden beim Namen und weiß, wer was besonders mag.

Anfahrt mit Hupe & teils Essen schon ans Haus
02.04.2025
Anfahrt mit Hupe & teils Essen schon ans Haus
Reinhören

In manchen Dörfern wird sie sogar schon erwartet, bevor sie um die Ecke biegt. Die Menschen winken ihr zu, manche haben sich sogar einen festen Wecker gestellt, um pünktlich beim Bäckermobil zu sein. Was auffällt. Ramona hat immer ein Ihr Lächeln auf den Lippen, dass zeigt, dass sie mit ganzem Herzen bei der Sache ist.

Highlight für Dorfbewohner
02.04.2025
Highlight für Dorfbewohner
Reinhören

Das Bäckermobil bringt nicht nur frische Backwaren, sondern auch ein Stück Lebensqualität in die Dörfer. In vielen kleinen Orten ist es die einzige Möglichkeit, noch Handwerkliche Backkunst zu bekommen. Für die Kunden ist es mehr als nur ein Verkaufswagen – es ist ein Stück Tradition und ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens.

Foto 28.03.25, 11 05 37.jpg

Ihre Fotos vom Gipfel!

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek