Sachsen-Anhalt Reporter
Eine Reise in die Vergangenheit – Jugendlicher aus Zahna-Elster mit DDR-Faible
Wenn andere in seinem Alter zwischen Fußballplatz und Konsole hin- und herpendeln, ist Yannick aus Zahna-Elster anderweitig beschäftigt: seine große Leidenschaft kommt aus einer anderen Zeit. Der Jugendliche beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit Relikten aus der Vergangenheit, besonders Alltagsgegenstände aus der DDR haben es ihm angetan. Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter hat Yannick zwischen Radios, Schallplattenspielern und alten Münzen besucht.
Eine besondere Leidenschaft
Yannicks Leidenschaft keimte bereits früh auf. Mit 5 Jahren war ein kaputtes Radio der Auslöser für eine Liebe zur Technik und einer Leidenschaft fürs Reparieren. Sein Hobby fließt auch in seine Berufsausbildung mit ein, Yannick ist angehender Elektriker für Betriebstechnik.
Technik aus vergangenen Zeiten
Yannick sucht seine Sammlerstücke auf Flohmärkten und im Internet, nicht selten sind defekte Geräte dabei, die der Tüftler aus Zahna-Elster wieder zum Leben erweckt. Bei ihm zuhause beherbergt er Alltagsgegenstände aller Art, neben Küchengeräten, Schallplattenspielern, Stereoanlage und Fernsehern finden sich vor allem alte Radios und die hat er in allen Variationen. Die Technik und der Aufbau faszinieren den Jugendlichen. Auch in seiner Freizeit schwelgt er in der Vergangenheit, denn statt CDs kommen bei Yannick nur Kassetten und Schallplatten in Frage, Helga Hahnemann hört er am liebsten.
Eine ganzes Zimmer DDR
Doch es sind nicht nur die kleinen Gegenstände, die den technikbegeisterten Sammler faszinieren. Auch drei Mopeds gehören zu seinem Besitz. Eins davon, ein Exemplar der Marke Schwalbe, befindet sich seit Anfang der 80er im Familienbesitz. Sein Hobby macht auch keinen Halt an seiner Zimmertür und breitet sich mittlerweile im gesamten Wohnhaus der Familie aus. Neben seinem eigenen Zimmer hat Yannick bereits den Partyraum und den Nebenraum im DDR-Stil eingerichtet und mit einer originalen Schrankwand bestückt, sodass die ganze Familie etwas davon hat.
Zuspruch und Interesse
Und seine Eltern unterstützen Yannick. Sie haben sich bereits ein bisschen mit dem DDR-Fieber infiziert und beginnen, ihrem Sohn beim Ausgraben alter Schätze zu helfen. Auch seine Freunde zeigen sich begeistert, sie finden Yannicks Hobby super und helfen ihm dabei, auf Flohmärkten nach alten Teilen zu suchen. Und wer weiß – vielleicht findet sich bei ihrer Suche irgendwann ein Fernlenkauto, das wünscht sich Yannick, denn es fehlt noch in seiner Sammlung.