30. März 2023 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Ein Sternekoch und seine Hofbude

Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Jannes Buntenkötter hat Sternekoch Robin Pietsch in der Innenstadt in Wernigerode besucht, aber nicht in einem seiner Sternerestaurants, sondern in seiner Hofbude. Was es damit auf sich hat, verraten wir Ihnen hier.

Hofbude Robin Pietsch
Mitarbeiterin Kerstin Schuffenhauer, Sachsen-Anhalt Reporter Jannes Buntenkötter und Sternekoch Robin Pietsch

Wer schon einmal von Robin Pietsch gehört hat, denkt vermutlich an exotische Kost für den edlen Gaumen und ausgefallene, luxuriöse Gerichte. In seinen beiden Sternerestaurants, dem „Pietsch“ und dem „Zeitwerk“, gibt es schmackhafte Kost, die sich wohl nicht jeder leisten kann oder möchte. Doch leckeres Essen muss nicht immer teuer sein, auch nicht für einen Robin Pietsch. Deswegen gibt es neben den beiden Restaurants jetzt noch ein weiteres Angebot auf seinem Gelände: die Hofbude. Die hat sich unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Jannes Buntenkötter zeigen lassen.


Worin unterscheidet sich die Hofbude von den Restaurants?

Als die beiden Restaurants an den jetzigen Standort zogen, gab es das kleine Holzhäuschen im Innenhof bereits. Daher war es naheliegend, diese auch zu nutzen und im Hof der beiden Restaurants das nächste kleine Projekt auf die Beine zu stellen. Nach einer ordentlichen Aufbereitung der in die Jahre gekommenen Bude, die jetzt wieder in neuem Glanz erstrahlt, kann es nun endlich losgehen.

Bude auf Vordermann bringen
29.03.2023
Bude auf Vordermann bringen
Reinhören

Der Name „Hofbude“ lässt es schon ein wenig durchscheinen – hier gibt es eher „kleine Snacks“ anstelle der umfangreichen Menüs im Pietsch und im Zeitwerk. Dass man hier nur etwas für den „hohlen Zahn“ bekommt, muss man trotzdem nicht befürchten. „Es ist eher etwas für den kleinen Snack, wo du aber vielleicht doch satt wirst. Es ist super ehrlich, es ist super regional, und… auch ein bisschen das Essen meiner Kindheit“, so Betreiber Robin Pietsch.

Hofbude Idee
29.03.2023
Hofbude Idee
Reinhören

Was gibt’s?

Das große Highlight, von dem auch Robin immer wieder schwärmt, ist die Möhrensuppe nach dem Rezept seiner Oma. „Die muss man essen, wenn man hier bei uns ist! Ein ganz altes Rezept aus der Family. Das hab ich tonnenweise so gegessen“, strahlt der Hofbuden-Besitzer uns an, als er über die Speisekarte spricht. Doch das ist natürlich noch nicht alles, woran sich die Gäste laben können. Eine leckere Bockwurst mit einem frischen Brot gehören ebenso zur kleinen Speisekarte wie ein schmackhaftes Harzer Fischbrötchen. Vor überzogenen Preisen muss sich hier auch niemand fürchten – für einen Teller Kartoffelsuppe mit Brot zahlt man beispielsweise 6,50 €.

Imbiss und was gibt´s?
29.03.2023
Imbiss und was gibt´s?
Reinhören

Speisekarte Hofbude Robin Pietsch

Hofbude Preise
29.03.2023
Hofbude Preise
Reinhören

Wie geht es weiter?

Das Geschäft in der Bude läuft gerade an, und Robin hat schon Ideen, wie es aussehen könnte, wenn der Sommer kommt und es endlich warm wird. „Du kannst hier sitzen mit einem Glas Wein, einer Harzer Brotmahlzeit oder einfach einer gut ausgearbeiteten Harzer Schmalzstulle, wo du auch Bock hast immer wieder abzubeißen… Es ist modern hier, passt aber auch in dieses pittoreske Örtchen und sind alle sehr stolz drauf, dass die Bude hier jetzt so steht.“

Der gemütliche Innenhof samt Hofbude und zahlreicher Bänke dürfte im Sommer sicherlich den einen oder anderen Gast anlocken. Die schöne Location lädt definitiv zum Verweilen ein – bei einem delikaten Wein und dem Verzehr erlesener regionaler Speisen werden die Einwohner und Besucher Wernigerodes hier wohl den einen oder anderen schönen Abend - auch mal mit Live-Musik - verbringen können.

Ab April wird die Ruf-Bude mittwochs bis sonntags von 12 bis 22 Uhr geöffnet sein und an Feiertagen sowie bei großen Veranstaltungen in Wernigerode für den Hunger der Gäste sorgen.

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek