Sachsen-Anhalt-Reporter

Die Schule geht wieder los

Am Montag geht nach einigen Woche des Homeschoolings in den Grundschulen wieder der Präsenzunterricht los. Auch in der Grundschule Beesenlaublingen in Könnern heißt es dann wieder die Schulbank drücken.

Foto 26.02.21, 07 26 59.jpg

Unser Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert war vor Ort und hat mit der Schulleiterin Claudia Beyer über die schulfreie Zeit und das Hygienekonzept der Grundschule gesprochen.

Der erste Schultag

Am Montag geht es in Beesenlaublingen wieder los – 112 Schüler und 6 Lehrer beginnen wieder mit dem Präsenzunterricht. Der erste Schultag seit langem startet turbulent, die Schüler erhalten ihre Zeugnisse und zusätzlich eine kleine Überraschung, um die Kleinen richtig einzustimmen.


Nach den Schulschließungen

Die Schulschließung war für die Lehrkräfte der Grundschule ein Einschnitt – Ressourcen für den Online-Unterricht waren nicht gegeben, die Lehrer konnten lediglich Aufgaben verschicken, die die Eltern der Kinder dann nach der Bearbeitung zurückschicken mussten. Eine Bewertung gab es nicht – für einige Schüler könnte diese Durststrecke das Wiederholen einer Klassenstufe bedeuten.

Der Kontakt riss nicht ab

Trotz Lockdown blieb der persönliche Kontakt zwischen den Schülern und den Lehrkräften der Schule aber immer erhalten und es wurde wöchentlich persönlich mit den Kindern telefoniert. Da die Schule im Dorf liegt, konnte das ein oder andere Kind über den Gartenzaun mit Abstand mit dem Lehrer kommunizieren und es sind manchmal sogar Tränen geflossen. Das Vermissen ist auf Seiten der Schüler und der Lehrer groß, umso mehr freuen sich alle auf den Montag.


Ausgeklügeltes Hygienekonzept

Um den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie so gut wie möglich durchzuführen, wurde ein richtiges Hygienekonzept ausgearbeitet. Je nach Klassenstufe betreten die Kinder das Schulgebäude über vier verschiedene Eingänge, jede zweite Toilette ist abgesperrt, Mittagsessen gibt’s versetzt und überall hängen AHA-Plakate.
Sogar die Turnhalle wird ins Konzept mit einbezogen. Sie ist zur Garderobe umfunktioniert worden, um das Geschehen zu entzerren. Nur in den Klassenräumen selbst sieht es nicht allzu ideal aus: aus Platzmangel sitzt hier wie gewohnt jeder an seinem Platz und neben seinem Nebensitzer. Claudia Beyer und die restlichen Lehrkräfte blicken den kommenden Tagen und Wochen angespannt entgegen und hoffen, dass das Konzept standhält.


Ihre Fotos vom Gipfel!

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek