Wittenberg

Das Weihnachtshaus in Wittenberg

Traumhaft schön wie aus 1001 Nacht.

IMG_7713.JPG

Bei den Schildhauers aus Wittenberg ist jedes Weihnachten ganz besonders, denn das Ehepaar mag es so sehr, dass sie schon Anfang November beginnen ihr ganzes Haus zu dekorieren. Dabei teilen sich die beiden Eheleute die Aufgaben – Christiane Schildhauer ist für die Innendekoration und ihr Ehemann Lutz ist für draußen zuständig. Das Paar hat ca. 6 Kisten befüllt mit Dekoration. Davon haben sie das Meiste aus Baumärkten, wenn es mal nicht so teuer war. Allerdings bekommen sie auch was geschenkt. Um alles für die Weihnachtstage vorzubereiten brauchen die beiden mehrere Wochenenden. Bis zum Ersten Advent ist dann aber alles fertig.

Der Garten erstrahlt

Es stehen ca. 40 Leuchtfiguren auf dem Grundstück, wenn alles fertig ist. Das viele Leuchten lädt zur Annahme ein, dass die Stromrechnung in den Wintermonaten enorm hoch sein muss, aber die Schildhauers haben vorgedacht, denn sie haben sich Leuchtzeiten vom Nachmittag bis Mitternacht eingerichtet. So sind die Kosten nur minimal höher. Immer wieder hören die Beiden Kommentare zum Strom, jedoch hat sich noch nie jemand über die Beleuchtung beschwert. Viele Menschen kommen auch wieder und manchmal stehen sogar Autos vor dem Haus.

Dekorieren hat Tradition

IMG_7716.JPG

Zur Geburt ihrer ersten Enkelin vor ca. 20 Jahren haben sie damit angefangen. Weihnachten ist bei den Schildhauers schon immer etwas Einzigartiges, gerade schon wegen den Kindern. Dieses Jahr war der Aufbau aber besonders, denn in den letzten Wochen haben ihre Enkel zum ersten Mal mitgeholfen.

Am 6. Januar hat der Zauber aber leider ein Ende, denn dann wird die gesamte Dekoration wieder in den Kisten verstaut.

Ihre Fotos vom Gipfel!

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek