08. November 2022 – Radio Brocken
Unsere Sachsen-Anhalt Reporterin Melanie Mertens war in Aschersleben (Giersleben) unterwegs und hat sich im Rahmen der Radio Brocken Anpacker-Woche die dortige Richter Manufaktur genauer angeschaut, denn diese stellt anstelle von Brautmode nun etwas anderes Interessantes her.
Hintergrundinfos zur Manufaktur
Die Manufaktur gibt es mittlerweile seit 10 Jahren. Die Schneiderei fertigte bisher Brautkleider und Sachen für das nebenliegende Pflegeheim an. Nun ist ihre Auftragsfirma Pleite gegangen, sodass sie momentan keine Hochzeitskleider mehr anfertigen können. Gerade arbeiten zwei Festangestellte in der Manufaktur und normalerweise bekommen sie ihre Aufträge über ein großes Hochzeitsatelier aus Köln.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass bereits Waren im Wert von 25.000 Euro produziert und geliefert worden sind. Die Chefin der Manufaktur, Jana Richter, ist die Leiterin des Wärmeflaschenprojektes. Jetzt konzentriert sich die Manufaktur nämlich auf die Herstellung von Wärmeflaschen.
Statt Traum in Weiß - dann Flausch in “Farbe”
Die Idee für die Wärmflaschen entstand ganz einfach: es musste eine Alternative her, um die Manufaktur weiter am Laufen zu halten. Gerade in diesem Winter brauchen die Menschen Wärme und da kam die Idee mit den Wärmflaschen genau zur richtigen Zeit.
07.11.2022
So entstand die Idee - Jana Richter