Das Gelbe vom Ei
Auf der Suche nach dem besten Eierlikör Sachsen-Anhalts
Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Simon Dietze hat sich auf den Weg gemacht und ist in Altenweddingen fündig geworden.
Es gibt unzählige Gelegenheiten und Orte, unseren Eierlikör zu genießen, egal ob mit Freunden, der Familie, oder allein, um seinen persönlichen Moment zu suchen und zu finden, ganz nach Lust und Laune. Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Simon Dietze hat sich auf die Suche nach einem ganz Besonderen Eierlikör gemacht und ist bei einer kleinen Manufaktur in Altenweddingen fündig geworden. "Braune's Eierliköre" werden nämlich nach einem alten Familienrezept hergestellt.
Im Sortiment gibt's insgesamt 22 Sorten, von denen einige auch in die Weihnachtszeit passen, wie Schoko-Zimt, Schoko-Rum oder Nuss-Krokant. "Mmm.... lecker", wie unser Reporter findet.
Erst klein, dann groß
Die Eierlikörproduktion von Familie Braune hat vor knapp 20 Jahren angefangen. Zuerst ganz klein in der Küche und dann im größeren Stil mit großer Produktion. Inzwischen laufen auf dem Geflügelhof in Altenweddingen ca. 800 Flaschen pro Tag vom Band. Jeden Morgen werden die Flaschen zuerst abgefüllt und danach der neue Eierlikör für den nächsten Tag angesetzt. Denn: eine Nacht muss die Mischung ruhen, bevor sie abgefüllt werden kann.
Auf der Suche nach dem besten Eierlikör Sachsen-Anhalts
Das Geschmacksgeheimnis
Das Besondere an "Braune's Eierlikör" ist die Kondensmilch. Sie wird nämlich nach Omas altem Rezept hergestellt und ist immer noch Bestandteil der Liköre.
Durch die Kondensmilch ist der Eierlikör besonders cremig. Auch der nicht allzu hohe Alkoholgehalt von "nur" 14 % macht den Likör besonders mild, was bei den Kunden gut ankommt. Pro Flasche kostet der Eierlikör 8.50 € und ist z.B. im Edeka erhältlich.
Neben einzelnen Läden können Sie den Eierlikör auch im Online Shop kaufen.