02. Oktober 2021 – dpa Nachrichten
Am 3. und 4. Oktober streiken die Mitarbeiter der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG). Auch in anderen Teilen Sachsen-Anhalt bleiben viele Busse und Bahnen in den Depots.
Halle
Die meisten Busse und Straßenbahnen in Halle (Saale) bleiben am Sonntag und Montag in ihren Depots. Die Gewerkschaft ver.di ruft die Mitarbeiter der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) zu einem Streik auf. Damit steht zur Einheits-Feier somit fast alles still. Es sei davon auszugehen, dass alle Linien in Halle (Saale) betroffen sein werden, informiert die Havag. Es werden versucht, einen Grundfahrplan mit Bussen aufrecht zu erhalten, die von Nord nach Süd und Ost nach West fahren.
Am Montag habe dies Auswirkungen auf den Berufsverkehr und den Schülerverkehr. Eltern wird geraten, sich um eine alternative Beförderung ihrer Kinder zur Schule zu bemühen.
Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier: HAVAG
UPDATE 04. Oktober - Streik hält weiter an
Der Streik hält den zweiten Tag an. Die Busse und Bahnen der Halleschen Verkehrs-AG stehen weiterhin still. Heute wird es keine Ersatzverkehre geben. Als Alternative können Fahrgäste heute das Busunternehmen OBS sowie S-Bahnen und die Abellio-Regionalbahnen nutzen. Diese sind nicht vom Streik in Sachsen-Anhalt betroffen. Die HAVAG geht davon aus, dass am 5. Oktober mit Betriebsbeginn alle Linien wieder nach dem regulären Fahrplan verkehren.
Arbeitsniederlegungen werden am Montag ausgeweitet
Am Montag sind neben den Havag-Beschäftigten auch die Mitarbeiter der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) in Magdeburg, der PVG im Burgenlandkreis und der Dessauer Verkehrsgesellschaft (DVG) zum Streik aufgerufen. Laut der Gewerkschaft Verdi sind die drei bisherigen Tarifverhandlungs-Runden ergebnislos verlaufen.
In Magdeburg bleiben alle Fahrzeuge in den Depots
Wie die MVB mitteilten, wird es an diesem Tag keinen Straßenbahn- und Busverkehr in Magdeburg geben. Alle Fahrzeuge würden in den Depots bleiben. Ausgenommen seien die Schienenersatzverkehrslinien 41 (Kastanienstraße – IKEA) und 44 (Cracau – Messegelände), da diese durch Fremdunternehmen gefahren werden. In Magdeburg soll der reguläre Betrieb erst wieder mit dem ersten Nachtanschluss am Dienstag um 00:45 Uhr wieder aufgenommen werden.
Alle Infos dazu hier: MVB
Auch in Dessau und im Burgenlandkreis kein Nahverkehr
Am Montag werden außerdem die Verkehrsbetriebe in Dessau bestreikt. Hier sollen den ganzen Tag lang keine Straßenbahnen und Busse fahren. Auch die Beschäftigten der PVG Burgenlandkreis werden am Montag zum Streik aufgerufen. Der PVG zufolge werden sämtliche Linien vom Streik betroffen sein. Ein Notfahrplan werde nicht in Kraft gesetzt.
Infos unter: PVG-Burgenlandkreis
UPDATE 03. Oktober
Der Streik hat begonnen. Die Gewerkschaft und die Streikenden stehen seit heute früh 2 Uhr vor den Betriebshöfen der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG). Keine Straßenbahn und kein Bus kann das Gelände verlassen, da die Tore versperrt sind. Die HAVAG bittet ihre Kundinnen und Kunden um Verständnis. Vor dem Hintergrund der Feierlichkeiten unseres Landes zum Tag der Deutschen Einheit bringt das Verkehrsunternehmen Ersatzverkehre am 3. Oktober von circa 6 bis 22 Uhr auf den Weg. Die Fahrpläne für diese Ersatzverkehre stehen weiter unten auf dieser Webseite zum Download zur Verfügung.
Um die Beeinträchtigungen für unsere Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten, informieren wir zentral und zeitnah auf unserer Website www.havag.com über neue Entwicklungen. Dort finden sich auch wichtige Fragen und Antworten zum Streik. Wir gehen davon aus, dass am 5. Oktober mit Betriebsbeginn alle Linien wieder nach dem regulären Fahrplan verkehren.