03. Dezember 2024 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Ein Weltrekord für Wolmirstedt?

Nein, wir „veräppeln“ Sie hier nicht – in Wolmirstedt in der Börde werden vom 2. bis 4. Dezember 2024 zig tausende Schokoäpfel hergestellt, um einen neuen Weltrekord aufzustellen. Unser Sachsen-Anhalt Reporter Lukas Eßer war mit dabei und hat sich selbst in die Weihnachtsküche geschwungen.

Lukas Schokoaepfel.jpg

Rekorde sind da, um gebrochen… oder erstmal aufgestellt zu werden?

Schauplatz ist die Gemeinschaftsschule „Gottfried Wilhelm Leibniz“. Gleich beim Betreten der Schule liegt der Geruch von geschmolzener Schokolade in der Luft. Dieser verstärkt sich noch einmal, wenn man sich in den Herstellungsraum begibt. Ungefähr ein halbes Dutzend Töpfe mit geschmolzener Schokolade, hunderte von Äpfeln – verpackt, unverpackt oder bereits aufgespießt – und rundherum zu jedem Zeitpunkt ungefähr 10 bis 15 Personen, meist Schüler und Schülerinnen, füllen den Raum. Regelmäßig verschafft sich ein Gespann aus zwei Schülern mit einem mindestens zwei Meter langen Tablett Platz, um die fertigen Schokoäpfel aus dem Raum zu befördern.

Ein Weltrekordversuch für Wolmirstedt (mit Schulleiter Stefan Hübner)
03.12.2024
Ein Weltrekordversuch für Wolmirstedt (mit Schulleiter Stefan Hübner)
Reinhören

Kinderleicht – das kann sogar unser Reporter

Unser Reporter beteuert noch, in Werken immer nur eine 3 gehabt zu haben, doch es hilft nichts: hier muss jeder mit anpacken! Die Abfolge der Schritte ist dabei kinderleicht: die verpackten Äpfel werden aus ihren Packungen geholt, danach aufgespießt und anschließend mit der Schokolade ummantelt. Anschließend kommen sie zum Aushärten auf das besagte Riesentablett, ehe sie in den Nebenraum verfrachtet werden.

Und wie bei jedem Prozess, den man tausendfach wiederholt, wird auch hier nach dem Fließbandprinzip gearbeitet. Jeder wiederholt einen Schritt viele Male. Wirklich viele… viele Male!
Unser Reporter entscheidet sich dabei für die wohl appetitanregendste Station und verschafft den Äpfeln ihren Mantel aus Schokolade. Binnen weniger Minuten nehmen so ca. 20 Äpfel Gestalt an, ehe der Reporter wieder Platz für andere Helfer macht.

Äpfel aufspießen statt Schulbank drücken
03.12.2024
Äpfel aufspießen statt Schulbank drücken
Reinhören

Das Wunder von Wolmirstedt

Drei Tage lang sollen nun jeweils tausende Äpfel hergestellt werden, in erster Linie von Schülern aus Wolmirstedt und Salzwedel. Dort hat Schullleiter Stefan Hübner nämlich vorher gearbeitet, bevor es ihn nach Wolmirstedt verschlug. Am Ende sollen bei der Aktion im Bestfall über 10.000 Schokoäpfel entstehen, deren Erlös für den guten Zweck gespendet werden. Die offizielle Verkündung gibt es am 5. Dezember 2024 – dann steht fest, ob die vielen Beteiligten einen Weltrekord aufgestellt haben.

Sollte es klappen, hat auch Radio Brocken demnächst einen Weltrekordhalter in den eigenen Reihen. Als Helfer bekommt nämlich auch unser Reporter im Nachhinein eine Urkunde für den erreichten Weltrekord.

Ein Weltrekord für den guten Zweck
03.12.2024
Ein Weltrekord für den guten Zweck
Reinhören

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek