16. Dezember 2024 – Radio Brocken
Sachsen-Anhalt Reporter
Die wohltätige Weihnachtshütte
Bei der Weihnachtshütte vom Rotary Club Dessau liegen jeden Tag andere Dinge im Schaufenster. Unser Sachsen-Anhalt Reporter Lukas Eßer hat sich das genauer angeschaut.
Spenden sammeln für den guten Zweck
Jeden Tag stellt der Rotary Club den Stand anderen Schulen und Vereinen zur Verfügung, um Spenden für die eigenen Projekte zu sammeln. Samstags ist der Rotary Club selbst vor Ort. Mit dabei sind so u.a. der Fliegerclub, eine Revuetanzgruppe, ein Reit- und Fahrverein oder der Lutherchor. Als unser Reporter vorbeischaut, ist das Liborius Gymnasium für den Stand eingeplant.
Was sich für die Vereine und Schulen besonders lohnt: für die Nutzung gibt es keine Kosten, jeder eingenommene Euro kann direkt genutzt werden.
16.12.2024
Zu welchem Zweck hier gesammelt wird - mit Schulleiter Benedikt Kraft
Schülerinnen hinter der Theke
Maxi und Johanna, Schülerinnen aus der Schülervertretung des Liborius-Gymnasium Dessau, stehen heute mit hinter der Theke. Verkauft werden hier Dinge, die zum Nikolaustag gesammelt und noch nicht verkauft wurden. Dieser findet jedes Jahr am 6. Dezember an ihrem Gymnasium statt und ist ein besonderer Jahreshöhepunkt. Jede Klasse baut in der Schule einen kleinen Stand auf und verkauft Kerzen, Plätzchen, Getränke oder Dinge, die zuhause nicht mehr gebraucht werden. Sowohl am Nikolaustag als auch auf dem Weihnachtsmarkt wird gegen eine kleine Spende verkauft. Ein Teil des Geldes geht jedes Jahr an die Sternsinger Mission. Eine weitere Organisation wird durch die Schülervertretung ausgesucht, in diesem Jahr die Lila Wolke, ein Kinderhospizdienst aus Dessau.
16.12.2024
Wie die Schülerinnen die Standarbeit finden
Die ganze Schulgemeinschaft macht mit
Und weil es hier um die Schulgemeinschaft geht, packen natürlich auch alle mit an – in wechselnden Schichten. Maximal anderthalb Stunden steht jedes Grüppchen am Stand, dann wird gewechselt. Das hält die Motivation aufrecht und verhindert, dass die Helfer zu sehr durchfrieren.
Als sehr besonders empfindet auch Schulleiter Benedikt Kraft die Möglichkeit, hier auf dem Weihnachtsmarkt die Schule zu präsentieren und den Schülern diese Erfahrung mitzugeben. Schließlich würden die Schüler an der Schule auch für’s Leben lernen – dazu gehören Erfahrungen wie das Mithelfen für die gute Sache genauso wie das Organisieren eines Festes. So wird in Gesprächen immer wieder der Bogen zum großen Nikolausfest geschlagen, das die Schule jedes Jahr unter großem Aufwand ausrichtet und auf welches auch heute immer wieder hingewiesen wird. Zum Abschied spricht der Schulleiter auch unserem Reporter eine Einladung zum nächstjährigen Fest aus – auch dann wird wieder für den guten Zweck gesammelt.
16.12.2024
Feste üben will gelernt sein - mit Schulleiter Benedikt Kraft