26. März 2025 – Radio Brocken

27. Spieltag / FC Eilenburg vs. Hallescher FC

Punktverlust statt Auswärtssieg

Der Hallesche FC hat im Nachholspiel beim FC Eilenburg einen bitteren Rückschlag hinnehmen müssen. Vor 750 mitgereisten Fans führten die Rot-Weißen bis in die Nachspielzeit, ehe die Gastgeber in Unterzahl doch noch zum Ausgleich kamen.

Eilenburg HFC.jpg

Im Ilburg-Stadion schien der HFC am Dienstagabend lange auf Kurs Richtung Auswärtssieg, verpasste jedoch die vorzeitige Entscheidung und wurde in der Nachspielzeit bestraft. Nun gilt es, die Enttäuschung abzuschütteln und im Heimspiel gegen den FSV Zwickau eine Reaktion zu zeigen.

Früher Rückstand – Schnelle Antwort

Mit der gleichen Startelf wie beim jüngsten Pokalsieg geriet der HFC früh ins Hintertreffen. Bereits in der vierten Minute nutzte Eilenburgs Kretzer einen Abschluss aus der Distanz zur Führung der Gastgeber. Die Hallenser zeigten jedoch sofort eine Antwort: Fabrice Hartmann setzte sich im Strafraum durch, sein Schuss prallte vom Pfosten an Eilenburgs Verteidiger – und von dort ins eigene Netz (12.). Die Gäste übernahmen indessen die Kontrolle und drehten die Partie noch vor der Pause. Nach einem Abschluss von Hauptmann reagierte Robin Friedrich am schnellsten und staubte zur 2:1-Führung ab (21.). Defensiv ließ der HFC wenig zu, einzig nach einer Ecke wurde es gefährlich, doch Berk Inaler rettete auf der Linie.

Entscheidung versäumt – Späte Strafe

Nach dem Seitenwechsel blieb der HFC spielbestimmend, ohne jedoch zwingende Chancen zu kreieren. Die beste Gelegenheit zur Vorentscheidung hatte Jonas Nietfeld kurz nach seiner Einwechslung, doch sein Kopfball wurde auf der Linie geklärt (66.). Als Ex-Hallenser Jonas Marx in der 78. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste, sprach alles für einen Auswärtssieg. Doch anstatt das Spiel souverän zu kontrollieren, ließ sich der HFC in der Schlussphase zu weit zurückdrängen. In der dritten Minute der Nachspielzeit schlug Eilenburg dann eiskalt zu: Ein hoher Ball in den Strafraum fand Eilenburgs Vogel, der aus kurzer Distanz zum 2:2 traf.

Heimspiel in Sicht

Wie schon im Hinspiel musste der HFC in den letzten Minuten den Ausgleich hinnehmen und ließ damit zwei wichtige Punkte liegen. Nun gilt es, den Blick nach vorn zu richten: Am Samstag empfängt der HFC den FSV Zwickau im LEUNA-CHEMIE-STADION.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek