21. Dezember 2024 – dpa Nachrichten

Attacke in Magdeburg

Polizei: Gehen weiter von Einzeltäter aus - Durchsuchungen

Hinweise, wonach ein weiteres Auto involviert gewesen sein könnte, bestätigen sich nicht. Nun sollen Durchsuchungen stattfinden.

jdq7shqyaa-v6-ax-s2048.jpeg
Der Tatverdächtige soll laut Ministerpräsident Haseloff mit einem Leihwagen über den Markt gerast sein. , Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Nach der Todesfahrt über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gehen die Ermittler weiter von einem Einzeltäter aus. Hinweise, nach denen ein zweites, möglicherweise tatrelevantes Auto in der Innenstadt gesichtet wurde, hätten sich nicht bestätigt, teilte die Polizei auf X mit. Die Einsatzmaßnahmen dauerten an, es würden unter anderem Durchsuchungen durchgeführt, hieß es weiter. Eine Sprecherin sagte, es laufe eine Durchsuchung in Bernburg. Details nannte sie nicht. «Aktuell haben wir keine Hinweise auf Mittäter.»

Am Freitagabend fuhr ein Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg, dabei kamen mindestens zwei Menschen ums Leben, ein Erwachsener und ein Kleinkind. Die Polizei sprach von 15 Schwerstverletzten. Bei dem festgenommenen Verdächtigen soll es sich um einen Arzt aus Bernburg handeln, der aus Saudi-Arabien stammt. Laut Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) raste der Täter mit einem Leihwagen in die Menschenmenge.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek