24. August 2022 – Radio Brocken

Corona

Neue Corona-Regeln: Das gilt ab Herbst

Das Kabinett hat neue Corona-Regeln für den Herbst beschlossen. Die Bundesländer erhalten wieder Möglichkeiten weitreichende Maßnahmen zu erlassen.

urn-newsml-dpa.com-20090101-220803-99-262567-v1-s2048.jpeg
Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand., Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Bevor die Änderungen am Infektionsschutzgesetz wirksam werden können, müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen. Änderungen sind also theoretisch möglich. Die neuen Maßnahmen sollen dann ab dem 1. Oktober 2022, zunächst befristet bis zum 23. April 2023, gelten. Der Kern ist die Maskenpflicht.

Wichtige Corona-Maßnahmen ab Herbst im Überblick

  • Das Tragen einer FFP2-Maske in Fernverkehrszügen und Flugzeugen wird bundesweit Pflicht. Menschen zwischen sechs und 14 Jahren dürfen weiter auch medizinische Masken tragen.
  • Außerdem soll in ganz Deutschland für den Zutritt zu Kliniken und Pflegeeinrichtungen eine Test- und Maskenpflicht gelten. Das soll auch für die Beschäftigten von Pflegediensten gelten.
  • Die Bundesländer sollen durch die Anpassung des Infektionsschutzgesetzes angepasst reagieren können. So können diese ggf. eine Maskenpflicht für den Nahverkehr, Restaurants, Bars, Theater etc. einführen. Ausnahmen könnten da wieder für frisch Genesene und vollständig Geimpfte gelten, sofern die Impfung nicht länger als 3 Monate her ist.

Lockdowns, Betriebs und/oder Schulschließungen soll es nicht mehr geben.





Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek