Am Dienstagvormittag waren die Alpakas des Halberstädter Tiergartens beim Friseur.
Schafscherer Christian Blath hatte gut zu tun, denn sieben Alpakas warteten auf die Rasur. Der Schafscherer war auf die professionelle Unterstützung der Tiergartenmitarbeiter angewiesen, denn die Tiere sind wehrhaft und wollten bei ihrem neuen Sommerhaarschnitt nicht stillhalten. „Eine ganz spannende Aktion. Besonders der „Vorher- Nachher Effekt“ ist sehr nett anzusehen“, weiß Zooinspektor Michael Bussenius.
Alpakas werden aller ein bis zwei Jahre geschoren. Die Wolle von einem Tier reicht für einen schönen Winterpullover. Sieben Alpakas hat der Tiergarten Halberstadt insgesamt. Pro Tier ergeben sich vier Kilogramm Wolle. Diese wird an Senioren- und Kindereinrichtungen zum kreativen Arbeiten abgegeben. Es ist noch genügend Alpaka-Wolle da, so dass sich auch interessierte Bürger welche vom Tiergarten abholen können, sobald er wieder geöffnet ist. Unter der Telefonnummer 03941/24132 kann man auch reservieren.
Für den neuen Sommerhaarschnitt musste das dreijährige Alpaka-Schaf „Babette“ ca. 20 Minuten stillhalten. Hier Babette vorher und nachher.
Alpakas gehen zum Friseur
(Foto: Stadt Halberstadt/Pressestelle/Ute Huch)
(Foto: Stadt Halberstadt/Pressestelle/Ute Huch)