30. März 2025 – dpa Nachrichten
3. Liga
Nach zuletzt zwei Unentschieden gewinnt Dynamo Dresden gegen Wiesbaden und setzt sich gemeinsam mit Cottbus von den Verfolgern ab.
Dynamo Dresden nimmt weiter Kurs auf die 2. Fußball-Bundesliga. Durch den 2:0 (1:0)- Erfolg gegen den SV Wehen Wiesbaden verteidigte Dynamo die Drittliga-Tabellenführung mit einem Punkt vor Energie Cottbus. Durch das Remis des 1. FC Saarbrücken bei Hansa Rostock vergrößerte sich der Abstand auf den Relegationsplatz drei auf nunmehr fünf Zähler.
Christoph Daferner (56. Minute) und Moritz Flotho (10.) mit einem Eigentor nach einer Dresdner Ecke schossen vor 30.267 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion die Tore für die spielerisch überlegenen Hausherren.
Von Beginn an übernahm Dynamo das Spielgeschehen und belohnte sich mit der frühen Führung nach einem Eigentor des Wiesbadeners Flotho. Jakob Lemmer verpasste nur zwei Minuten später das 2:0. Nach einem langen Pass landete sein Heber in den Armen von SVWW-Torhüter Florian Stritzel. Mitte der Halbzeit ließ sich Dynamo etwas zurückfallen, überließ den Gästen weitgehend den Ball und lauerte auf Konter.
Nach Wiederanpfiff blieben die Sachsen das spielbestimmende Team, belohnten sich aber nicht für ihren Einsatz. Erst ein Fehler der Gäste brachte die Entscheidung. Niklas Hauptmann sprintete in einen zu kurz geratenen Rückpass auf den Wehener Torhüter und legte Daferner mustergültig auf. Der musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Das Ergebnis brachte Dynamo sicher über die Zeit.