Ratgeber Auto
Reifenwechsel: So geht’s richtig
Steht der Reifenwechsel wieder an? Für diese Hinweise werden Sie dankbar sein!
Zwei Mal im Jahr heißt es: Umziehen, bitte
Das ist beim Reifenwechsel wichtig
Dann müssen Neue her: So erkennen Sie die richtige Profiltiefe
Warum ist mein Reifenprofil ungleichmäßig abgefahren?
Außen mehr abgefahren als innen: Zu wenig Reifenluftdruck. Innen mehr abgefahren als außen: Zu viel Reifenluftdruck. Auf der einen Seite mehr abgefahren: Spureinstellung prüfen lassen!
Welche Rolle spielt das Alter der Reifen?
Welche Reifengröße habe ich?
entnehmen.
185 mm Reifenbreite 55 % Verhältnis Höhe zur Breite R steht für Radial 15 Zoll Felgengröße 82 steht für den Tragfähigkeitsindex , im Beispiel bis zu 475 kg pro Reifen.H Kennbuchstabe für die max. zulässige Geschwindigkeit
M: bis 130 km/h
N: bis 140 km/h
P: bis 150 km/h
Q: bis 160 km/h
R: bis 170 km/h
S: bis 180 km/h
T: bis 190 km/h
H: bis 210 km/h
V: bis 240 km/h
Z: mehr als 240 km/h
W, Y: Supersportwagenreifen bis zu 270 - 300 km/h
Was muss ich beachten, wenn ich die Räder selber wechseln will?
Handbremse anziehen Schrauben leicht lösen, denn wenn die Reifen in der Luft sind, werden Sie die Schrauben nicht mehr locker kriegen. (Anmerkung: Manche Autos haben an jedem Rad eine Sicherheitsschraube. Den passenden Adapter müssten Sie in Ihrem Kofferraum finden) Wagenheber an der richtigen Stelle ansetzen. Wenn sie an der Karosserie ansetzen, kann sie sich verziehen. Lesen Sie in Ihrer Fahrzeugbedienungsanleitung nach wo die richtigen Punkte sind. Wenn das Rad ca. 1 cm über dem Boden in der Luft hängt, Schrauben ganz lösen.
Achtung: Das Rad wird Ihnen bei der letzten Schraube entgegen kommen!Rad wechseln: - Passen Sie auf die Bremsscheibe auf.
- Auf Ihren Sommerreifen müsste mit Kreide stehen wo die Räder vorher waren. HL (Hinten links), VL (Vorne Links), HR (Hinten rechts), HL (Hinten Links), falls nicht haben viele Reifen den Vermerk "Outside" - Außenseite oder Rotationsrichtung mit einem Pfeil markiert.
- Die linken Räder kommen wieder auf Links, Rechts wieder auf Rechts.
- Allerdings müssen Sie die Achsen tauschen. Vorne auf Hinten, Hinten auf Vorne. Hintergrund: Die Antriebsachse verursacht mehr Verschleiß, ein Tauschen verteilt den Verschleiß auf alle 4 Reifen besser.
- Hinweis: Manche Räder haben Distanzscheiben. Die sind lose zwischen Rad und Bremse auf der Achse.Schrauben handfest anziehen. Nicht "Reihum" sondern "über Kreuz". Wagen runterlassen Schrauben über Kreuz fest ziehen. Optimal wäre hier ein Drehmomentschlüssel. Der erforderliche Drehmoment steht in Ihrer Fahrzeuganleitung. Wenn der Schlüssel zweimal geknackt hat, hat die Schraube den richtigen Zug. Reifendruck prüfen. Geht bei fast allen Tankstellen. Der optimale Reifendruck steht meistens im Tankdeckel.
Vergessen Sie nicht auf die Winterreifen, die alte Position - üblicherweise mit Kreide - zu schreiben. (HL, VR etc.) Nach 1.000 Kilometern ergibt es Sinn den Drehmoment und Reifendruck nochmals zu prüfen! Wenn Sie merken, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad wackelt, könnte es sein, dass Ihre Räder ausgewuchtet werden müssen. Fragen Sie Ihren Reifendienst.