Verbraucherschutz

Die dreistesten Werbelügen 2021

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat zum elften Mal zur Wahl gerufen und auch dieses Jahr haben zehntausende Teilnehmer über die dreisteste Werbelüge abgestimmt.

csm_Gewinner_2310x1299px_a3fc82ad58.jpg

Im Supermarkt werden Verbraucher regelmäßig durch Werbelügen und Mogelpackungen von den Herstellern getäuscht. Doch das bleibt nicht ungesühnt, denn die Verbraucherorganisation Foodwatch verleiht den Negativpreis "Goldener Windbeutel" für das Jahr 2021.

REWE "gewinnt" den Goldenen Windbeutel 2021

Das als „klimaneutral“ beworbene Hähnchenbrustfilet der Rewe-Eigenmarke Wilhelm Brandenburg erhält den Negativpreis Goldener Windbeutel. Die Klimalüge ist somit die dreisteste Werbelüge des Jahres.

Bei der Online-Abstimmung Goldener Windbeutel haben rund 28 Prozent der mehr als 63.000 Teilnehmer das als „klimaneutral“ beworbene Hähnchenbrustfilet der Rewe-Eigenmarke Wilhelm Brandenburg zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt.

Mit der Werbung erweckt Rewe den Eindruck, dass sich die Produktion des Hähnchens nicht schädlich auf das Klima auswirkt. Tatsächlich wird das Hähnchenbrustfilet jedoch weder emissionsfrei hergestellt noch wird der bei der Produktion anfallende CO2-Ausstoß ausgeglichen. foodwatch-Recherchen belegen sogar: Das Wald-Projekt in Peru, durch das die Treibhausgas-Emissionen angeblich kompensiert wurden, schützt den dortigen Wald nicht.

Fleisch als „klimaneutral“ zu bewerben, ist zudem grundsätzlich irreführend. Denn Dreiviertel aller Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft entfallen auf die Tierhaltung.

Neben dem Hähnchenbrustfilet von Rewe waren vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2021 nominiert. Mehr als 63.000 gültige Stimmen gingen im Wahlzeitraum seit Mitte November ein.

Das Wahlergebnis im Detail

  1. Platz: Hähnchen Brustfilet von Rewe
  2. Platz: Volvic Mineralwasser von Danone
  3. Platz: Mövenpick Kaffeekapseln von J.J. Darboven
  4. Platz: Wunderland + Vitamine von Katjes
  5. Platz: Clean Protein Bar von Naturally Pam by Pamela Reif

Statistik_770x430px.jpg
Quelle: foodwatch.org

Goldener Windbeutel zum elften Mal verliehen

Um auf das Problem der Verbrauchertäuschung im Lebensmittelbereich hinzuweisen, verleiht foodwatch seit 2009 den Goldenen Windbeutel – 2021 zum elften Mal. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Trinkjoghurt Actimel von Danone (2009), die Milch-Schnitte von Ferrero (2011) und das „Smart Water“ von Coca-Cola (2018). Vergangenes Jahr gewann der Käsereikonzern Hochland für seinen Grünländer Käse, der mit „Milch von Freilaufkühen“ warb – die Tiere standen aber tatsächlich im Stall. Hochland änderte daraufhin die Verpackung.

undefined
Radio Brocken
Audiothek