09. September 2024 – dpa Nachrichten
Zwei Menschen stehen in einem Hinterhof in Halle, als sie plötzlich Schüsse hören. Sie sehen einen Mann in einem Fenster. Er habe augenscheinlich mit einer Gasdruckwaffe geschossen, so die Polizei.
Ein 59-Jähriger soll nach ersten Erkenntnissen der Polizei mit einer Gasdruckwaffe auf zwei Menschen geschossen haben. Die beiden blieben unverletzt. Das Motiv ist Gegenstand der Ermittlungen.
Am Sonntagnachmittag hielten sich ein Mann und eine Frau in einem Hinterhof in der Wolfstraße auf, als sie Schüsse hörten, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Die beiden sahen einen Mann an einem der Wohnungsfenster und alarmierten die Polizei.
Die Beamten stellten in der Wohnung einen 59-Jährigen und fanden sieben Waffen, bei denen es sich nach dem ersten Augenschein um Gasdruckwaffen handelt. Es wird untersucht, um was für Waffen es sich genau handelt und ob sie gegen das Waffengesetz verstoßen, sagte der Sprecher. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher versuchter Körperverletzung, Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz.
Mit einer Gasdruckwaffe können kleine Geschosse abgefeuert werden.