22. November 2024 – Radio Brocken
Sachsen-Anhalt Reporter
Schlagschrauber am Limit – Meister gegen Lehrling: Reifenwechsel
Unser Sachsen-Anhalt Reporter Lukas Eßer war im Rahmen unseres Formats „Meister gegen Lehrling“ bei der Levy Motor Company GmbH & Co. KG in Wittenberg zu Besuch. In welcher Disziplin sich Meister und Lehrling messen mussten, erfahren Sie hier.
Jeder kennt es, es wird kalt und dann fällt einem ein, dass man noch die Räder wechseln muss. Und dann heißt es Termin ausmachen und Auto in die Werkstatt bringen. Vom Radwechsel selbst bekommen Sie als Kunde in der Regel wenig mit. Umso interessanter ist es herauszufinden, wer schneller Räder wechseln kann: Meister oder Lehrling?
Worin messen sich Meister und Lehrling?
Die Aufgabe für den Lehrling Fabio und Meister Christian besteht darin, jeweils zwei Räder an einem Auto zu wechseln. Das Auto ist bereits hochgefahren und die Räder liegen schon bereit.
22.11.2024
Betriebsleiter Detlef Heinemann mit Tipps zum Reifen selbst wechseln
Auch der Schlagschrauber ist einsatzbereit. Fabio ist überzeugt zu gewinnen, weil er den Vorteil der Jugend hat. Davon lässt sich Christian aber nicht einschüchtern. Für ihn wäre es auch ein Kompliment, denn dann hat er als Meister in der Ausbildung alles richtig gemacht. Der Lehrling ist schon ganz heiß und will loslegen.
22.11.2024
Die Kandidaten: Lehrling Fabio & Meister Christian
Und schon geht es los!
Beide stehen neben unserem Reporter bereit und warten auf das Startsignal. „Auf los geht’s los. 3…2…1…LOS!“. Lehrling und Meister rennen los und fangen direkt an das erste Rad zu wechseln. Schlagschrauber in die Hand und die Schrauben klimpern auf den Boden. Direkt legt der Meister ein ordentliches Tempo vor. Doch der Lehrling lässt sich davon nicht beirren und gibt nicht auf.
Schon nach kurzer Zeit ist der Meister mit dem ersten Rad fertig und wechselt zum zweiten. Noch ist der Lehrling beim ersten. Aber dann fällt dem Meister eine Schraube runter. Ist das die Chance für den Lehrling?
Wer ist am Ende schneller?
Christian lässt sich nicht aus der Fassung bringen und arbeitet weiter, hat sogar Zeit für einen kleinen Seitenhieb auf den Lehrling. Fabio zieht nach zum zweiten Rad. Doch kurz darauf nimmt Christian seine Hände weg und hebt seinen Arm. Der Meister hat gewonnen. Knapp zwei Minuten hat er für beide Räder gebraucht. Einen ganzen Satz könnten sie somit in vier Minuten wechseln. Erstaunlich!
Doch was hat am Ende den Unterschied gemacht?
Christian beantwortet die Frage kurz und knapp: Es ist die Erfahrung! Daher hat er nie an einem Sieg gezweifelt. Fabio gönnt seinem Meister den Sieg und möchte genauso schnell, wenn nicht sogar schneller werden – schließlich lernt er ja von den Besten.