21. Oktober 2021 – Andre Rueprich

Magdeburg/Halle

Zoos in Magdeburg und in Halle wegen des Sturms geschlossen

Der Zoos in Magdeburg und Halle bleiben am Donnerstag geschlossen.

urn-newsml-dpa-com-20090101-210521-99-685958_large_4_3.jpg
Der Eingang «Zoowelle» des Magdeburger Zoos. , Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Zoos in Magdeburg und Halle sind am Donnerstag, 21.10.2021 aufgrund der angekündigten Wettersituation mit starken Orkanböen bis zu 90 Kilometer je Stunde geschlossen.

„Die Sicherheit für Mensch und Tier hat für uns oberste Priorität bei derartigem Unwetter. Unser alter Baumbestand kann infolge der noch stark belaubten Bäume durch herabstürzende Äste und größeren Baumschäden schnell zu einer Gefahrenquelle werden,“ erklärt der Zoo Magdeburg-Geschäftsführer Dirk Wilke.

Die Tiere sind sicherheitshalber in den Häusern und Stallungen untergebracht. Welche Auswirkungen schwere Stürme verursachen können, hat der Zoo 2017 beim Sturmtief Paul zu spüren bekommen. Damals entstand ein immenser Sturmschaden. Zum Glück wurden keine Menschen und Tiere verletzt.

Der Zoo Halle teilt mit: "Nach sorgfältiger Abwägung und Beobachtung der Entwicklung der Wetterlage sowie auf Grund der weiterhin aktuellen Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes, wird der Zoo Halle am heutigen Donnerstag, den 21. Oktober geschlossen bleiben.

Dies geschieht vor allem im Interesse der Sicherheit der Besucher und der Tiere. Besucher mit im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten, die ihren Besuch durch die Schließung nicht antreten können, wenden sich bezüglich weiterer Fragen zu Gültigkeit ihrer Tickets an den Besucherservice unter besucherservice@zoo-halle.de. Abhängig von der Entwicklung des Unwetters und eventueller daraus entstehender Schäden, wird der Zoo nach Abzug des Sturmtiefs über eine Widereröffnung am Freitag entscheiden und dies möglichst rechtzeitig bekannt geben."

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek