Bundesweite Diskussion – Land erstellt Hygieneplan.
Es ist die Frage, die Schüler und Eltern in Sachsen-Anhalt jetzt beschäftigt: Kommt die Maskenpflicht an unseren Schulen?
Das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt legt sich beim Thema Maskenpflicht in der Schule noch nicht fest. Das hat uns eine Sprecherin gesagt. Sachsen-Anhalt wolle abwarten, wie sich die bundesweite Diskussion entwickelt und wie andere Länder die Maskenpflicht im Schulgebäude umsetzen. Etliche Bundesländer haben schon unterschiedlich strenge Regeln für Mundschutz in der Schule angekündigt.
Nordrhein-Westfalen ist am strengsten, dort sollen ältere Schüler sogar im Unterricht eine Maske tragen. In Sachsen sollen die Schulen selbst ermessen, ob die Maskenpflicht umgesetzt wird.
Genau das kritisieren auch Lehrergewerkschaften in Deutschland: Die Politik ordnet Hygieneregeln und Maskenpflicht an, mit der Umsetzung stehen aber die Schulen - und am Ende die Lehrer - weitgehend alleine da, so die Einschätzung.