18. Februar 2025 – dpa Nachrichten

Statistik

Kommunen geben mehr für Bibliotheken aus

Personal, Dienstleistungen, Investitionen - damit sich die Menschen Bücher und andere Medien ausleihen können, ist zuletzt mehr Geld geflossen.

wyyrdmjgrb-v7-ax-s2048.jpeg
Die Kommunen in Sachsen-Anhalt haben zuletzt mehr für Bibliotheken ausgegeben. (Archivbild), Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbil

Die Kommunen in Sachsen-Anhalt haben für Bibliotheken zuletzt deutlich mehr Geld ausgegeben. Im Jahr 2023 flossen 26,3 Millionen Euro und damit 4,3 Millionen mehr als noch 2018, wie das Statistische Landesamt in Halle mitteilte. Das entsprach einer Erhöhung um 19,5 Prozent. Der größte Kostenfaktor war den Angaben zufolge das Personal, dafür seien rund 65 Prozent des Geldes ausgegeben worden. Der Anteil für Sach- und Dienstleistungen lag bei etwa 15 Prozent. Gut sieben Prozent waren demnach Investitionen.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek