22. April 2025 – dpa Nachrichten

Kultur

Mode-Schau aus dem antiken Rom eröffnet in Sachsen-Anhalt

Wer gut betucht sein will, kann es jetzt wörtlich nehmen: Die «Arche Nebra» zeigt römische Mode zum Anfassen. In der Ausstellung wird Modegeschichte im Burgenlandkreis lebendig – mit Toga & Co.

Rom Ausstellung

Das Besucherzentrum «Arche Nebra» eröffnet eine neue Sonderschau: Bei «Dressed - Rom macht Mode» dreht sich alles um Kleidung, Stil und Alltagskultur im antiken Rom. Laut Veranstalter können Besucherinnen und Besucher Einblicke in Kleidung und Stil des Antiken Roms vor rund 2.000 Jahren erleben.

Die Ausstellung im Burgenlandkreis lädt ausdrücklich zum Anfassen, Mitmachen und Anprobieren ein: In einem nachgestellten römischen Kaufhaus können Gäste in antike Gewänder schlüpfen oder lernen, wie eine Toga angelegt wird.

Neben Kleidungsstücken und Dresscodes aus dem alten Rom schlägt die Schau den Bogen zur heutigen Modewelt. Entstanden ist die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Museum Kalkriese in Niedersachsen sowie Studierenden der Universität Osnabrück. Die Ausstellung läuft vom 17. April bis zum 2. November.

Fundort der Himmelsscheibe

Das Besucherzentrum «Arche Nebra» befindet sich unweit des Fundortes der Himmelsscheibe von Nebra im Burgenlandkreis. Die 3600 Jahre alte Bronzescheibe zeigt nach Angaben des Besucherzentrums die weltweit älteste bisher bekannte konkrete Darstellung des Kosmos. Das Original ist in der Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle (Saale) zu sehen.

Mehr gute Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek