22. November 2024 – Radio Brocken

Gute Nachricht aus Bitterfeld-Wolfen

Goitzsche Klinikum begrüßt 100. Baby

100. Geburt 2024
(v.l.n.r.): Chefarzt Dr. Francis Nauck, Geschäftsführer Dr. René Rottleb, die Eltern (auf Wunsch anonym) mit dem Jubiläumsbaby Selias, Landrat Andy Grabner.

Jubiläum im Geburtsbereich

Das 100. Baby dieses Jahres hat in Bitterfeld das Licht der Welt erblickt. Am 15. November wurde der kleine Selias im Goitzsche Klinikum geboren – ein paar Wochen vor dem geplanten Geburtstermin. Offenbar hatte es der Knirps darauf angelegt, die Hundert vollzumachen und dem Klinikum das Jubiläum zu bescheren. 

Seit der Wiedereröffnung des Geburtsbereichs am 1. Juli dieses Jahres wächst die Zahl der Geburten stetig. „Wir freuen uns, dass die werdenden Eltern sich immer öfter für uns entschei-den“, erklärt Geschäftsführer Dr. René Rottleb. Dass die Eltern des Jubiläumsbabys sogar aus Nordsachsen nach Bitterfeld gekommen sind, spräche für sich. „Etwa jedes zehnte Baby, das in unserem Klinikum geboren wurde, wächst in Sachsen auf. Das ist ein starkes Signal dafür, dass wir auch mit etablierteren Geburtsstationen durchaus mithalten und werdenden Eltern eine echte Alternative bieten können.“ 

Ähnlich sieht es Landrat Andy Grabner. „Die Wiedereröffnung des Geburtsbereichs war eine Entscheidung für das Leben und für den Standort Bitterfeld-Wolfen, der attraktiv für junge Fa-milien bleiben soll.“ Vielleicht, so scherzt er beim Blick auf Selias, zieht es seine Eltern ja doch eines Tages nach Anhalt-Bitterfeld. Immerhin ist der Vater hier verwurzelt. 

„Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns die werdenden Eltern schenken“, betont Chefarzt Dr. Francis Nauck. Als absoluten Pluspunkt für den Geburtsbereich sieht er das Ge-samtpaket. „Wir haben ein engagiertes Hebammenteam, das mit Herz bei der Sache ist, dazu hochprofessionelle Ärzte und eine enge Zusammenarbeit mit den ärztlichen Kollegen der Kin-derklinik, um die medizinische Erstversorgung abzusichern.“ 

All das lässt auch Dr. Rottleb positiv in die Zukunft schauen. „Das 100.Baby ist für uns ein wichtiger Meilenstein und macht uns enorm stolz“, erklärt er. „Wir arbeiten aber auch weiterhin hart daran, weitere werdende Eltern aus der Goitzsche-Region während der Geburt begleiten zu dürfen.“

Mehr gute Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek