Ungewöhnliches Jobangebot

Bundeswehr in Sachsen-Anhalt sucht Schauspieler

Zivilisten sollen als Komparsen bei Großübung helfen.

SP_A0256.jpg

Es ist das wohl ungewöhnlichste Jobangebot derzeit in Sachsen-Anhalt. Für eine Großübung in der Übungsstadt bei Schnöggersburg in der Altmark sucht die Bundeswehr aktuell rund 30 Freiwillige, die die Übung als Schauspieler unterstützen. Sie sollen u.a. Gegner der Soldaten wie Terroristen oder feindliche Demonstranten darstellen, aber auch normale Zivilisten und Schwerverletzte, die gerettet werden müssen. Scharfe Munition wird bei der Übung nicht eingesetzt. Der Sprecher des Gefechtsübungszentrums der Altmark, Hauptmann Alexander Helle, erklärt auf Nachfrage von Radio Brocken, dass die Soldaten mit modernen Laserzielgeräten auf den Übungsgewehren ausgestattet sind, die Treffer virtuell simulieren.

Für die Soldaten ist der Einsatz der Zivilisten besonders wichtig. Denn bisher müssen einige Soldaten die Gegner der Truppe darstellen. Dadurch können sie aber selbst die Übungsabläufe nur wenig oder gar nicht mittrainieren. Deshalb sollen sie jetzt von den Komparsen entlastet werden.

Geplant ist die Übung in Schnöggersburg aktuell für den 22. Juni, allerdings kann es sein, dass sie nach hinten verschoben werden muss, sagt Alexander Helle. Sie soll die Soldaten auf Auslandseinsätze, z.B. in Mali oder dem Kosovo vorbereiten. Alle Informationen zum Angebot finden Sie hier:

https://jobs.altmark-zeitarbeit.de/stellenangebote/Komparsen-m-w-d-Letzlingen-Altmark-Zeitarbeit-Vogel-GmbH-Co-KG--8127121

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek