In Blankenburg kam es heute früh zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus.
Update 12.30 Uhr:
Bei der Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Blankenburg wurden doch weniger Menschen verletzt als bisher angenommen. Wie ein Polizeisprecher bekannt gab, seien nur 15 Menschen verletzt worden. Darunter befinden sich vier Polizeibeamte mit Rauchvergiftung.
Bei dem Toten handelt es sich wohl um den 78-jährigen Bewohner der betroffenen Wohnung. Dort wurde nach Polizeiangaben mehrere Flaschen mit Flüssiggas gefunden. Berichte nach gefundener Weltkriegsmunition haben sich nicht bestätigt. Der Kampfmittelräumdienst ist vor Ort.
Die Stadt Blankenburg hat ein Bürgertelefon unter 03944/3142 eingerichtet.
Ursprünglicher Artikel:
In der Bertolt-Brecht-Straße in Blankenburg im Harz hat es heute Morgen gegen 08:55 Uhr eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus gegeben. Dabei wurde 1 Person getötet und 6 Menschen schwer verletzt. Darüber hinaus gibt es 20 Leichtverletzte, das bestätigt Kai-Uwe Lohse, Kreisbrandmeister im Landkreis Harz. 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und THW sind im Einsatz. Die Feuerwehr hat den Brand mittlerweile größtenteils gelöscht. Ermittler der Polizei nehmen jetzt die Ermittlungen auf. Zur Ursache der Explosion gibt es aber noch keine Erkenntnisse.
Das Wohnhaus wurde durch die Retter evakuiert. Auch 100 Kinder aus einer nahen Kita wurden in Sicherheit gebracht, von ihnen wurde niemand verletzt.
Bitte halten Sie auf der B81 in Blankenburg eine Rettungsgasse für die Einsatzkräfte frei.
Unsere Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter sind unterwegs zur Unglücksstelle. Wir halten Sie im Programm über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.
Galerie Explosion Blankenburg