12. Februar 2024 – Radio Brocken

Mit Hits und Herz für Sachsen-Anhalt

Zwei Mal 500 Euro für die Rehkitzrettung Saale/Unstrut

Jens Werner aus Naumburg zeigt sein großes Herz und spendet zwei Mal 500 Euro für die Rehkitzrettung Saale/Unstrut.

urn-newsml-dpa.com-20090101-230531-99-891168-v3-s2048.jpeg
Ein Rehkitz liegt auf einer Wiese., Foto: Pia Bayer/dpa

Eine große Geste zeigt Jens Werner aus Naumburg bei der Radio Brocken Aktion "Mit Hits und Herz für Sachsen-Anhalt": Für die Rehkitzrettung Saale/Unstrut spendet er gleich doppelt. Eigentlich sieht die Aktion 500 Euro für eine gute Sache und 500 Euro für den Gewinner selbst vor. Seine eigenen 500 Euro legt der Naumburger kurzerhand obendrauf und zeigt damit sein großes Herz.

Was macht die Rehkitzrettung Saale/Unstrut?

Beim Ernten der Felder kommt es leider immer wieder vor, dass kleine Rehkitze in den hohen Feldern übersehen werden und so ins Mähwerk gelangen. Zudem rennen Rehkitze bei Gefahr nicht davon, sondern bleiben regungslos liegen. Um dieses Problem zu lösen, gründete sich die Rehkitzrettung Saale/Unstrut, die auch Jens Werner nach seiner regulären Arbeit aktiv unterstützt.

Das Engagement der Rehkitzretter ist ehrenamtlich. Alle Kosten übernehmen sie selbst. Dazu zählen unter anderem die Kosten für Sprit und die Anschaffung von Drohnen. Bei ihrer Arbeit stehen die ehrenamtlichen Helfer im Austausch mit den Landwirten, welche ihnen vorab mitteilen, welches Feld gemäht wird. Sobald die Rehkitzretter diese Informationen haben, wird das Feld mit Drohnen nach Rehkitzen abgesucht. Werden diese gefunden, werden sie für die Zeit der Mäharbeiten in Boxen am Feldrand sicher gehalten. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Kitze dann wieder mit ihren Müttern vereint. Dieser Moment ist für Jens Werner der schönste und gleichzeitig die Motivation diesem Engagement weiterhin nachzugehen.

Hitsundherz 25 Header

Radio Brocken: Mit Hits und Herz für Sachsen-Anhalt

"Mit Hits und Herz für Sachsen-Anhalt" - mit dem Radio Brocken 80er Hit gewinnen Sie 500 Euro für sich selbst und weitere 500 Euro für eine gute Sache ihrer Wahl.

Für diese guten Zwecke haben unsere Gewinner schon ihre 500 € verteilt:

undefined
Radio Brocken
Audiothek